Premiere UNSERE GRUBE

Wie immer ist es eine große Freude mit dem pulk zu proben.
Heraus kommt für mich stets ein kleines besonderes Stück. Diesmal spielen wir mit dem Publikum zwischen Reifen und Seilen durch, wie zwischen Gefahr und Freiheit vielleicht die besten Ideen entstehen.

Autor: nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Emma AdBåge
Regie:
 Hannah Biedermann
Performance: Marouf Alhassan, Simon Brinkmann, Julia Hofstaedter
Musik: Simon Brinkmann
Dramaturgie: Lisa Zehetner
Ausstattung: Ria Papadopoulou
Vermittlung: Hannah Dijksma
Technik: Peter Behle
NRW Stipendiatin: Martha Kleinhempel
Produktionsleitung: Lise Wolle
Finanzmanagement: transmission

Uraufführung: 07.12.2024

Plötzlich Premiere

Ich freue mich, kleine und grosse Hindernisse mit Käferstärke beiseitegeräumt zu haben und nun eine gleichsam im Kindertheater bekannte Geschichte (über das Anders sein) in einer doch so fremd absurden Gestalt zu erzählen.
 
Plötzlich Käfer! nach dem Kinderbuch „Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!“ von Lawrence David
ab 8 Jahren
Uraufführung 29.9.2024
 
Mit: Fabian Eyer, Larissa Pfau, Caline Weber
Regie: Hannah Biedermann
Ausstattung: Ramona Rauchbach
Musik: Marcus Thomas
Dramaturgie: Sonja Szillinsky

GRUSEL gewinnt doppelt!

Ich freue mich sehr, dass GRUSEL von pulk fiktion beim diesjährigen Theatertreffen für junges Publikum NRW den Kinderjurypreis und den Fachjurypreis!

DANKE!

Kinderjury:
»Grusel« von Pulk Fiktion, ist eine Kombination aus Hören, Sehen und Fühlen für sehende und blinde Menschen. In das Stück
zu gehen ist wie ein magisches Erlebnis: Spinnen fallen vom Himmel, ein Klavier spielt von allein Musik und ein uraltes Telefon
fängt plötzlich an zu klingeln. Es macht Lust sich überraschen und erschrecken zu lassen und behandelt die Themen Angst und
Grusel auf sehr kreative und spannende Weise. Besonders ist, dass das Publikum selbst mitspielen kann und über die Kopfhörer
verschiedene Anweisungen kriegt.
Die Angst ist dein Freund und mit den Glitzerdecken unter dem Stuhl, muss sich in diesem Gruselkabinett niemand so richtig
fürchten. Erst recht nicht, wenn alle zusammen die guten Geister im Leben gefunden haben.

Erwachsenenjury:»Die Regisseur*innen Hannah Biedermann und Norman Grotegut sind mit ihrem Theater-Hörspiel ein Risiko eingegangen.
Sich zu gruseln, das kann lustvoll sein – oder in nackte Angst umschlagen. Spinnen, Schlangen, Katzen, Hexen, Vampire oder
betrunkene Erwachsene – jeder Mensch wird von seinen eigenen Albträumen heimgesucht. Aber Pulk Fiktion schaffen
einen Raum, in dem niemand mit seinen Gefühlen allein bleiben muss – ob jung oder alt, blind oder sehend, mit viel oder
wenig Mut unterwegs. Hier wird das Publikum zur Gruselgemeinschaft, der die Spieler*innen ihre helfenden Hände reichen.
Und manchmal ein eiskaltes Händchen. Die glitzernde Sicherheitsdecke ist dabei immer in Reichweite.
GRUSEL ist ein Surround-Erlebnis im Dunkeln: Geistersounds auf den Kopfhörern, die Stimmen interviewter Kinder aus dem
Off, individuelle Ansprachen und Einladungen, das Stück mitzugestalten. Und das alles in jedem Moment auf
Augenhöhe zwischen Kindern und Erwachsenen, die zusammen die bösen Geister vertreiben.
Wer wieder zurück ins Licht tritt, erlebt die Welt verwandelt. Nicht von allen Ängsten und Schrecken befreit. Aber bereit,
ihnen gestärkt zu begegnen.«

mit pulk bei Blickfelder und Westwind

Ich freue mich, dass gleich zwei Produktionen von pulk fiktion auf zwei renommierten Festivals eingeladen sind.
4/5.6. spielen wir ROBIN UND DIE HOODS auf dem Blickfelder Festival in Zürich
und am 7.6. spielen wir GRUSEL auf dem diesjährigen Westwind-Festival in Essen.

Ich bin im Anschluss noch auf dem Performing democracy Festival in Freiburg zu Gast, wo zum einen meine Produktion UM KOPF UND KRAGEN zu sehen ist und ich auf einem Podium über politisches Theater sprechen darf.

Wir sind hier feierte Premiere

„Hannah Biedermanns Inszenierung entwickelt einen stimmigen szenischen Rhythmus, Text, Spiel und szenische Elemente wie auch Mo Sommers Sounddesign spielen organisch ineinander.“ Die Deutsche Bühne

https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/dortmund_wir_sind_hier/

PROBENSTART: WIR SIND HIER

Ich freue mich, am Schauspiel Dortmund mit Ensemblemitgliedern und Sprechchormitgliedern ein gemeinsames Stück zu entwickeln. 

Ein Stück über das Hier und das Dort, das Bleiben und Gehen, das Gestern und Morgen. Ein Stück über Dortmund und andere Versprechungen. Ein Stück über uns und über alle, die zwischen Hier und Dort ihr Glück suchen.

Es war eine empowernde Premiere

Es war mir eine Freude mit den fünf jungen FLINTA* Menschen zusammenzuarbeiten.  Es war eine Reise von zaghaften Politisierungsversuchen hin zu einer kraft- und lustvollen Erhebung der Stimme für sich und andere.
 
„Die stündige Aufführung kommt einem wie eine Ewigkeit vor und ist doch zu
rasch vorbei. Und es sind Worte und Sätze zu hören, die niemanden kaltlassen, die unter die Haut gehen, und zwar sehr. Und die Welt? Sie sieht nach
diesem Abend in der Tat etwas anders aus.“
BaZ
 
„Der Mut der Darstellerinnen ihre Erfahrungen vor dem voll besetzten Saal zuverhandeln, beeindruckt. So war der frenetische Schlussapplaus am Premierenabend sehr verdient.“ BZ