TIGERMILCH in der Regie von Catharina Fillers und Dramaturgie Hannah Biedermann gewinnt 2. Preis des Westwindfestivals 2016

Beim 32. Theaterfestival WESTWIND in Gelsenkirchen und Herne wurde die Produktion TIGERMILCH nach dem Roman von Stefanie de Velasco vom COMEDIA Theater mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

“ Wir sehen zwei Freundinnen, die sich selbst suchen. Sie ringen um Wärme, Nähe und Identität in einer kalten Welt. Sie üben das Erwachsensein. Die Selbstverständlichkeit ihrer Freundschaft spiegelt sich in der Selbstverständlichkeit der Erzählhaltung der beiden Darstellerinnen. Die Inszenierung nimmt die weibliche Perspektive auf unsere “verfaulte Welt“ ein. In einem Medium, von dem wir alle wissen, wie schwer es den Jungen im Publikum fällt, sich mit weiblichen Hauptfiguren zu identifizieren, kann man gar nicht anders, als mit Nini und Jameelah ihren letzten gemeinsamen Sommer zu feiern, mit ihnen zu zweifeln und sich nie unterkriegen zu lassen.

Die Inszenierung von Catharina Fillers zeichnet sich aus durch die Genauigkeit der eingesetzten Mittel, durch die entschiedene, offene Spielhaltung der Darstellerinnen und die szenische Funktion des Musikers: Der abwesende Mann ist anwesend, hat uns aber nichts zu sagen.

Szenische Einfälle weisen über den jeweiligen Moment hinaus auf den größeren Sinnzusammenhang hin. Tampon, Tiefkühltruhen, Bettlaken. Die Alltagsprobleme der Pubertierenden stehen gleichberechtigt neben den großen politischen Themen.“